So schützt du deine Daten mit Wingo
Mobile ID, Cybersecurity, Passwörter, Second Factor… Wir zeigen dir, wie du dich im Web schützen kannst und wie Wingo dir dabei hilft.
Es gibt mindestens 1000 Dinge, die wir dir gerne über Internetsicherheit sagen würden. Besonders wichtig sind aber die folgenden drei Punkte: sichere Passwörter, geschützter Zugang, Bescheid wissen über Phishing. Und genau darüber möchten wir dir mehr erzählen.
Eine häufige Form des Internetbetrugs ist das sogenannte Phishing. Dabei erhältst du eine Nachricht per SMS oder E-Mail. Die Nachricht erhält einen Link, den du auf keinen Fall anklicken solltest. Denn so kannst du dir Trojaner auch andere Onlineviren einfangen oder du erlaubst damit ungewollt Zugriff auf deine Geräte.
So erkennst du Phishing
- Der Absender ist falsch oder «komisch»: seriöse Anbieter schreiben dir von einer bekannten Adresse (z. B. info@wingo.ch), Betrüger stellen den Firmennamen oft nach vorne, um den korrekten Namen vorzutäuschen (z. B. wingo@betfs280dfas2.com)
- Das Angebot ist übertrieben gut oder es wird auf andere Art und Weise versucht, Druck auf dich auszuüben.
- Du wirst nicht mit deinem Namen angesprochen.
- Die Nachricht enthält Rechtschreibfehler oder merkwürdige Wendungen.
- Die Mail enthält einen Anhang im ZIP-Format.
- Die Nachricht kommt unerwartet und lässt sich nicht nachprüfen (z. B. findest du das Angebot nicht auf der Website), oder du wirst plötzlich dazu aufgefordert, Daten einzugeben.
Das kannst du tun
- Keine persönlichen Daten oder Passwörter eingeben, wenn du nicht sicher bist, dass die Kommunikation von uns stammt.
- Auf den Absender und die Webadresse achten: diese sollten immer ganz am Ende wingo.ch lauten.
- Nachprüfen: Bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Kommunikation von speziellen limitierten Angeboten) findest du die gesamte Kommunikation immer in deinem Kundenportal myWingo unter «Meine Nachrichten». So kannst du nachprüfen, ob die Kommunikation wirklich von uns stammt.
Kontaktiere uns unbedingt, wenn du Phishing-Kommunikation in unserem Namen erhältst – nur so können wir andere Betroffene warnen und Massnahmen einleiten.
Eng verbunden mit Phishing ist auch das Thema Spoofing. Dabei wird eine echte bzw. vertrauenswürdige Identität genutzt, um sich Zugang zu technischen Systemen zu verschaffen oder an Geld oder weitere private Daten zu kommen.
Das ist Spoofing
Es handelt sich dann um Spoofing, wenn du z. B. eine Nachricht erhältst, die vermeintlich von einer dir bekannten Person stammt. Bei einer besonders perfiden Form des Spoofings erhältst du Anrufe von einer unbekannten Nummer oder sogar von einer Nummer, die aussieht wie die Nummer einer dir bekannten Person.
Das kannst du tun
Spoofing, insbesondere die Nutzung von Telefonnummern, lässt sich technisch nicht unterbinden. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, wie du dich schützen kannst:
- Sei wachsam, frage nach und kontaktiere die Person auf einem anderen Kanal, wenn du dir unsicher bist.
- Nutze unseren Call Filter. Diesen kannst du in deinem Kundenportal myWingo aktivieren.
Wenn deine Nummer für Spoofing-Angriffe verwendet wurde, kannst du deine Nummer kostenlos ändern und erhältst von uns eine neue Nummer.
Deine Daten schützt du am besten mit einem sicheren Passwort. Am besten wechselst du das Passwort regelmässig und verwendest je Konto ein individuelles Passwort.
Das ist ein sicheres Passwort
- Besteht aus mehr als 12 Zeichen
- Enthält Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen
- Besteht nicht aus einem Wort, das im Wörterbuch steht
- Enthält keine privaten Informationen, z. B. das Geburtsdatum deiner Mutter, deine Hausnummer oder der Name deines Haustiers
Passwörter sind streng vertraulich. Am besten behältst du sie im Kopf oder verwendest einen Passwort-Manager. Rede niemals über deine Passwörter, auch nicht mit guten Kollegen, deinem Partner oder deiner Familie.
Sichere deine Konten am besten mit mehrfachem Schutz ab. Dazu stellen viele Anbieter Möglichkeiten bereit, mit denen du dich mehrfach authentifizierst, z. B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die du bestimmt vom Online-Banking oder dem Zugang zu Google-Konten kennst.
Bei Wingo kannst du deinen Zugang zu deinem Kundenportal myWingo ebenfalls mit einem zweiten Faktor sichern.
So funktioniert Second Factor:
- Du loggst dich wie gewohnt mit deinem Passwort ein.
- Zusätzlich musst du das Login über einen weiteren Kommunikationskanal bestätigen.
- Die zweite Authentifizierung kann per SMS- oder E-Mail-Code, App-Bestätigung oder Mobile ID erfolgen
Wichtig: sorge dafür, dass nur du Zugang zu deinen Geräten hast. Sorge also dafür, dass deine Geräte auf Arbeit, unterwegs und privat durch einen Code geschützt sind und lasse sie keinesfalls liegen, ohne den Bildschirm zu sperren.
Wenn du noch mehr wissen willst
Die Website iBarry ist eine Plattform für Internetsicherheit und eine Kollaboration zwischen der Schweizer Wirtschaft und Behörden.
Auf dieser Seite kannst du verdächtige Websites oder E-Mails melden. Dies hilft dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), Phishing besser zu verhindern.
Auch Swisscom bietet weitere Informationen und einen Online-Leitfaden zu Phishing und Internetsicherheit.
Du fragst, wir antworten.
Internet Guard ist ein Basisschutz im Netz von Swisscom, der die User beim Surfen vor betrügerischen (Phishing) oder mit Viren infizierten Webseiten warnt oder deren Nutzung blockiert. Auch du profitierst von diesem Service, wenn du mit deinem Wingo Mobile oder Internet Abo surfst. Auf deinem Gerät brauchst du dazu nichts zu installieren.
Hier erfährst du mehr über Internet Guard.
Ja, das kannst du für dein Handy oder Festnetztelefon – dank der Filterung unerwünschter Anrufe (auch "Call Screening" genannt). Anrufe von Call Centern, die sich nicht an die callnet.ch-Verhaltensregeln halten, werden automatisch blockiert.
Funktion für dein Festnetztelefon aktivieren/deaktivieren
- Login ins Kundenportal myWingo.
- Im Menü die Option "Meine Festnetztelefonie" auswählen.
- Anschliessend die Rubrik "Blockierung von eingehenden Anrufen" wählen und dort den Callfilter aktivieren.
Funktion für dein Handy aktivieren/deaktivieren
- Login ins Kundenportal myWingo.
- Im Menü die Option "Dienste verwalten" auswählen.
- Etwas herunter scrollen und dann die Rubrik "Filter von unerwünschten Anrufen" wählen. Dort lässt sich der Callfilter aktivieren und deaktivieren.
Wenn du die Anrufsperre aktiviert hast und du weiterhin unerwünschte Anrufe von einer bestimmten Nummer erhältst, kannst du uns dies auch über unser Kontaktformular melden, indem du "Unfaire Werbung" als Betreff deiner Nachricht wählst. Es ist wichtig, dass du die Anruffilterung aktiviert hast, bevor du eine neue Nummer bei uns meldest.
Wenn du den Namen deines Wifi-Netzes (Name des WLAN - SSID-Netzes) ändern möchtest, gehe unter der Rubrik "Mein Internetanschluss" zu deinem myWingo-Konto.
Dort kannst du auch dein Passwort ändern. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten und darf maximal 32 Zeichen lang sein. Wichtig: Wenn du dein Passwort änderst, musst du auch den Netznamen (SSID) ändern.
Mit deiner Wingo SIM-Karte kannst du Mobile ID gratis aktivieren. Um dies zu tun, klicke auf den Button unten, der dich direkt zu der Seite von Mobile ID bringt.
Sobald du diese Seite erreicht hast, klickst du auf "Jetzt aktivieren", um mit der Aktivierung fortzufahren. Es reicht, wenn du deine Telefonnummer angibst und dann den Identifikationscode eintippst, den du via SMS erhalten wirst. Zum Schluss musst du die Aktivierung nur noch bestätigen, indem du auf "Aktivieren" klickst.
Mit Mobile ID kannst du dich bei verschiedenen Online-Diensten über dein Handy authentifizieren.
Schütze deine Daten und nutze Mobile ID auch in deinem Kundenportal myWingo: Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ), um dich beim Login zu identifizieren.
Die Nutzung von Mobile ID ist kostenlos. Die Daten werden auf der SIM-Karte verschlüsselt und gelten daher als sicher. Weitere Infos zur Mobile ID findest du hier .
Mobile ID ist laut Kategorisierung des Bundes eine der sichersten Authentisierungsmethoden. Die Lösung basiert auf Zertifikaten, wobei die SIM als Träger des vertraulichen Schlüsselmaterials dient. Die beiden Faktoren Besitz (Mobiltelefon bzw. SIM) und Wissen (Mobile-ID-PIN) garantieren eine hohe Sicherheit.
So hast du deine Kosten auch im Ausland im Griff
Teure Roaming-Überraschung? Willst du nicht, wollen wir nicht.
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Wir zeigen dir, wie sich der Betrag auf deiner Rechnung zusammensetzt. Und wie du deine Rechnung richtig liest.
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Unsere Länder- und Tarifzonen im Überblick: EU/UK, Welt 1, Welt 2 und Rest der Welt. Jetzt den Roaming-Check machen.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92