So installierst du dein Wingo Internet

Superschnell ist nicht nur unser Internet, sondern auch die Installation der Wingo Internet-Box.

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Mit Wingo Internet surfst du per Glasfaser oder DSL. Die Installation ist kinderleicht – schau dir einfach unsere Hilfe-Videos an. Es funktioniert trotzdem nicht? Dann ist das Wingo Supportteam natürlich für dich da.

Installiere deine Box – so geht’s

Die Internet-Box 4 ist der Gepard unter den Internet-Boxen und perfekt für rasante Glasfaser-Verbindungen.

Schau dir unser Installationsvideo an oder die Schritt-für-Schritt-Anleitung als PDF.

Mit der Wingo Internet-Box 3 bist du superschnell unterwegs. Und mit unserem Installationsvideo oder der PDF-Anleitung erfährst du, wie einfach du die Box bei dir installieren kannst.

Die Wingo Internet-Box 2 ist der Klassiker unter den Internet-Boxen. Es gibt eine Variante für DSL und eine für Glasfaser.

Schau dir unsere ausführliche Anleitung an, wenn du nicht weiter weisst. Die Variante für DSL-Anschlüsse findest du auf Seite 2, also scroll ein bisschen weiter.

Du fragst, wir antworten.

Kann ich meine Wingo Internet-Box konfigurieren? icon-arrow

Deine Wingo Internet-Box konfigurierst du ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo in der Rubrik «Mein Internetanschluss».

Du kannst dort unter anderem folgende Einstellungen vornehmen:

  • Anpassung von Netzwerkname und Passwort deines WLANs
  • Automatische oder manuelle Auswahl des Frequenzbereichs
  • Änderung des WLAN-Kanals

Vergiss nicht, deine Änderungen zu sichern, indem du auf «Speichern» klickst.

 

Erweiterte Funktionen
Möchtest du dein Gerät selbst konfigurieren? Dann kannst du zudem die folgenden Funktionen einstellen:

  • Gäste-WLAN
  • WLAN-Betriebszeiten einstellen
  • Port-Forwarding
  • Funktion DMZ
  • Statische (interne) IP-Adresse oder Änderung von DHCP
  • IPv6

Die meisten Einstellungen findest du direkt im Router-Web-Portal. Logge dich dazu in myWingo ein und wähle den Menüpunkt «Mein Internetanschluss». Drücke anschliessend unter «Erweiterte Einstellungen (Expertenmodus)» auf den Button «Zum Webportal». Wichtig: Für den Zugriff auf das Web-Portal musst du mit deinem WLAN oder LAN verbunden sein.

 

Nicht verfügbare Funktionen
Funktionen wie VPN, NAS oder ein Cloud-Service werden zurzeit nicht angeboten und können deshalb nicht konfiguriert werden.

Kann ich für Wingo Internet meinen eigenen Router verwenden? icon-arrow

Ja, du kannst für Wingo Internet und Wingo TV einen anderen Router als die Wingo Internet-Box nutzen. Vorausgesetzt dein Router stellt Multicast und IGMP zur Verfügbar. Wingo Fix hingegen ist nur mit Wingo Internet-Box verfügbar.

Glasfaser

Wenn du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, muss dein Router mit der Gasfasertechnologie deiner Wohnung kompatibel sein, d.h. entweder Gigabit Ethernet oder XGS-PON. Das erkennst du leicht an der Farbe des Glasfasermoduls: Blau bedeutet Gigabit Ethernet (BX), Rot XGS-PON.

Für Gigabit Ethernet (BX) kannst du alle 1000Base-BX kompatiblen Module, z.B. TL-SM321B, benutzen und sie im Router anschliessen oder einen Mediakonverter (z.B. TP-Link MC220L) verwenden.

Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben. Diesen erfährst du, wenn du uns kontaktierst.

Sobald du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, musst du deinen Router konfigurieren, um VLAN10 (Kapselung 802.1q) zu nutzen. Du brauchst kein Passwort. DHCP teilt dir eine IP-Adresse zu.

DSL

Surfst du über eine Kupferleitung, benötigst du ein VDSL oder G.fast-zertifiziertes Modem. Du kannst dieses Modem einfach an deinen Telefonanschluss anschliessen. Passwort ist keines nötig. Eine IP-Adresse (V4 und V6) wird dir per DHCP für beide Umgebungen zugewiesen.

Wichtig

Bei IPv6 wird nur die native IPv6-Verbindung im DHCP-Modus unterstützt. 6RD wird vom Zugangsnetz nicht berücksichtigt. Die Internet-Box, die du mit deinem Internet-Abo erhältst, ist standardmässig im IPv6-Modus konfiguriert.

Wingo leistet keinen zusätzlichen technischen Support, um deinen Router zu installieren oder zu konfigurieren. Wingo bietet auch keinen technischen Support für Wingo Internet – etwa bei Problemen mit dem WLAN – oder für Wingo TV, falls du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box benutzt.  

Wenn du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box verwendest, kannst du in deinem Kundenportal myWingo die Verwaltungsfunktionen des WiFi-Netzwerks (SSID und Passwort) nicht konfigurieren und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Wann sollte ich einen Elektriker für meinen DSL-Anschluss kontaktieren? icon-arrow

Um deinen DSL-Anschluss zu aktivieren, benötigen wir bestimmte Informationen, wie die NSN-Nummer oder den Namen des Vormieters. Wenn du uns eine oder beide Angaben machen kannst, können wir deinen Wingo Internetanschluss aktivieren, ohne dass ein Elektriker hinzugezogen werden muss.  

Wenn du keine der geforderten Angaben machen kannst, musst du einen Elektriker beauftragen. Wir geben dir die Positionsnummer auf dem entsprechenden UP und der Elektriker wird dann deinen DSL-Anschluss an das Swisscom-Netz anschliessen.

Bitte beachte: Wingo übernimmt nicht die Kosten für den Elektriker. Diese werden von dir getragen.

Wie finde ich heraus, welche Internet-Box ich habe? icon-arrow

Zusammen mit deiner Internet-Box senden wir dir eine kurze Installationsanleitung. Dort ist auch der Name deiner Internet-Box vermerkt und welche Technologie du nutzt.

Wir senden dir natürlich die Internet-Box zu, die zu deinem Produkt und der bei dir verfügbaren Technologie passt.

Hier erfährst du mehr über unsere Hardware rund um Wingo Internet.

Kann ich für Wingo Internet meinen eigenen Router verwenden? icon-arrow

Ja, du kannst für Wingo Internet und Wingo TV einen anderen Router als die Wingo Internet-Box nutzen. Vorausgesetzt dein Router stellt Multicast und IGMP zur Verfügbar. Wingo Fix hingegen ist nur mit Wingo Internet-Box verfügbar.

Glasfaser

Wenn du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, muss dein Router mit der Gasfasertechnologie deiner Wohnung kompatibel sein, d.h. entweder Gigabit Ethernet oder XGS-PON. Das erkennst du leicht an der Farbe des Glasfasermoduls: Blau bedeutet Gigabit Ethernet (BX), Rot XGS-PON.

Für Gigabit Ethernet (BX) kannst du alle 1000Base-BX kompatiblen Module, z.B. TL-SM321B, benutzen und sie im Router anschliessen oder einen Mediakonverter (z.B. TP-Link MC220L) verwenden.

Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben. Diesen erfährst du, wenn du uns kontaktierst.

Sobald du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, musst du deinen Router konfigurieren, um VLAN10 (Kapselung 802.1q) zu nutzen. Du brauchst kein Passwort. DHCP teilt dir eine IP-Adresse zu.

DSL

Surfst du über eine Kupferleitung, benötigst du ein VDSL oder G.fast-zertifiziertes Modem. Du kannst dieses Modem einfach an deinen Telefonanschluss anschliessen. Passwort ist keines nötig. Eine IP-Adresse (V4 und V6) wird dir per DHCP für beide Umgebungen zugewiesen.

Wichtig

Bei IPv6 wird nur die native IPv6-Verbindung im DHCP-Modus unterstützt. 6RD wird vom Zugangsnetz nicht berücksichtigt. Die Internet-Box, die du mit deinem Internet-Abo erhältst, ist standardmässig im IPv6-Modus konfiguriert.

Wingo leistet keinen zusätzlichen technischen Support, um deinen Router zu installieren oder zu konfigurieren. Wingo bietet auch keinen technischen Support für Wingo Internet – etwa bei Problemen mit dem WLAN – oder für Wingo TV, falls du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box benutzt.  

Wenn du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box verwendest, kannst du in deinem Kundenportal myWingo die Verwaltungsfunktionen des WiFi-Netzwerks (SSID und Passwort) nicht konfigurieren und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Kann ich eine zusätzliche TV-Box bestellen? icon-arrow

Kein Problem, für 5.– pro Monat profitierst du vom gesamten Wingo TV-Angebot für deinen Zweitfernseher. Alle Funktionen erhältst du auf beiden Geräten. Für die erste zusätzliche TV-Box zahlst du eine einmalige Aktivierungsgebühr von 29.–. Für weitere TV-Boxen zahlst du keine Aktivierungsgebühr. Wenn du bereits Wingo TV nutzt, kannst du die zusätzliche TV-Box ganz einfach in myWingo bestellen, ansonsten fügst du sie bei der Bestellung in deinen Warenkorb ein. Du kannst maximal vier weitere TV-Boxen zusätzlich zur Haupt-TV-Box bestellen.

Bitte beachte: Wenn du ein älteres TV-Produkt hast, kannst du nur eine zusätzliche TV-Box bestellen. Um mehr TV-Boxen nutzen zu können, musst du auf ein neueres TV-Produkt wechseln.

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Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

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