Wie aktiviere ich Second SIM für Smartwatch & andere Geräte?
Wenn du Fragen zur Bestellung von Second SIM hast oder Hilfe zur Aktivierung und Installation deiner Second SIM benötigst, bist du hier genau richtig.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen iOS Version.
- Die Apple Watch muss bereits mit deinem iPhone gekoppelt sein.
- Wichtig: Bei der Koppelung musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert deine Second SIM nicht.
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone.
- Tippe auf das Menü "Mobilfunk".
- Klicke auf "Mobilfunk konfigurieren".
- Melde dich in deinem Kundenportal MyWingo an.
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen. Wähle "Hinzufügen einer Second SIM".
- Klicke dann auf "Bestellen", um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer.
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
- Öffne die «Samsung Galaxy Wearable» App auf deinem Smartphone.
- Wähle aus, welches Gerät du koppeln möchtest.
- Öffne Uhreneinstellungen
- Wähle Mobiltarife aus
- Du wirst nun in der App durch die Aktivierung geführt und anschliessend zu deinem Kundenportal myWingo weitergeleitet.
- Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an.
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
- Wähle «Hinzufügen einer Second SIM» Klicke dann auf «Bestellen», um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
- Du hast die Full Speed 5G Option aktiviert
- Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
- Logge dich in deinem Kundenportal myWingo ein und gehe zum Menüpunkt «Meine SIM».
- Dann wählst du «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
- Wähle zwischen eSIM und physischer SIM-Karte aus.
- Klicke «Bestellen», um den Prozess abzuschliessen.
Voraussetzungen
- Du besitzt ein mit eSIM kompatiblem Gerät
- Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
- Beachte, dass die Second SIM nicht für die Nutzung von Smartphones oder Tablets geeignet ist
- Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
- Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
- Wenn du noch keine Second SIM besitzt, wählst du die Option «Hinzufügen einer Second SIM» aus. Hast du bereits eine Second SIM wählst du «SIM hinzufügen».
- Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
- Klicke nun auf «Bestellen».
- Nachdem du deine SIM bestellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-Mail, (dies kann einige Minuten dauern).
- Logge dich erneut in deinem Kundenportal myWingo an.
- Wähle die Option «eSIM konfigurieren».
- Du wirst nun durch die Aktivierung geführt.
Du fragst, wir antworten.
Mit der Full Speed 5G Option surfst du mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit auf all deinen SIM-Karten. Hast du also eine Second SIM, dann wird auch dort die Geschwindigkeit erhöht.
Dies gilt allerdings nur für die Schweiz und nicht für's Ausland.
Ja, für das gibt es unsere Second SIM.
Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du einen Flat Pass, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur Verfügung.
Je nach Gerät gibt es unterschiedliche Einstellungen. Bitte wende dich direkt an den Gerätehersteller, wenn du konkrete Fragen zu den Einstellungen hast oder dein Gerät hier nicht aufgeführt ist.
Apple iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max, 12, 12 Pro, 12 Pro Max, 12 mini, XR, XS, XS Max und SE
- Äffne deine Kamera-App und scanne den QR-Code.
- Tippe auf die Benachrichtigung "Mobilfunktarif erkannt" sobald diese erscheint und anschliessend auf "Weiter".
- Am Ende tippst du noch auf "Mobilfunktarif hinzufügen".
Samsung S20 Serie, S21 Serie und Galaxy Z Flip
- Gehe unter Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung.
- Wähle die Option "Mobilfunktarif hinzufügen".
- Dann tippst du auf die Option "Andere Möglichkeiten zum Hinzufügen von Tarif" und wählst dann "Über QR-Code hinzufügen".
- Jetzt positionierst du den QR-Code in dem entsprechenden Feld und scannst ihn.
Huawei P40
- Gehe in Einstellungen > Mobilfunknetz > SIM-Verwaltung.
- Dann wählst du das ausgegraute SIM-Profil.
- Anschliessend tippst du auf die Option "eSIM hinzufügen".
- Jetzt positionierst du den QR-Code in dem entsprechenden Feld und scannst ihn.
Google Pixel 3 und Google Pixel 4
- Gehe in Einstellungen > Netzwerk & Internet.
- Dann tippst du auf das + rechts neben "Mobilfunknetz".
- Wähle "Stattdessen SIM herunterladen?" und bestätige mit "Weiter".
- Jetzt positionierst du den QR-Code in dem entsprechenden Feld und scannst ihn.
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
- Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
- Klicke auf "Bestätigen".
- Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Da die Geschwindigkeit der Second SIM auf 1 Mbit/s begrenzt ist, eignet sich Second SIM vor allem für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Wenn du deine zweite SIM für ein Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.
Du kannst Second SIM mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.
Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Wingo behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Wingo-SIM-Karte noch nicht.
Trotz allem funktioniert's nicht?
Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:
- Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
- Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
- Klicke auf "Bestätigen".
- Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.
Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast, anstatt diese via iPhone zu aktivieren, kannst du einfach über dein iPhone einen Austausch deiner Second SIM beantragen.
Folge hierzu dieser Anleitung.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92