Wie aktiviere ich Second SIM für Smartwatch & andere Geräte?

Wenn du Fragen zur Bestellung von Second SIM hast oder Hilfe zur Aktivierung und Installation deiner Second SIM benötigst, bist du hier genau richtig.

star
Voraussetzungen
  • Du besitzt ein iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen iOS Version.
  • Die Apple Watch muss bereits mit deinem iPhone gekoppelt sein. 
  • Wichtig: Bei der Koppelung musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert deine Second SIM nicht.
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
  1. Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf das Menü "Mobilfunk".
  3. Klicke auf "Mobilfunk konfigurieren".
  4. Melde dich in deinem Kundenportal MyWingo an.
  5. Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen. Wähle "Hinzufügen einer Second SIM".
  6. Klicke dann auf "Bestellen", um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
  • Du besitzt ein Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer.
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
  1. Öffne die «Samsung Galaxy Wearable» App auf deinem Smartphone.
  2. Wähle aus, welches Gerät du koppeln möchtest.
  3. Öffne Uhreneinstellungen
  4. Wähle Mobiltarife aus
  5. Du wirst nun in der App durch die Aktivierung geführt und anschliessend zu deinem Kundenportal myWingo weitergeleitet.
  6. Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an.
  7. Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
  8. Wähle «Hinzufügen einer Second SIM» Klicke dann auf «Bestellen», um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
  • Du hast die Full Speed 5G Option aktiviert
  • Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
  1. Logge dich in deinem Kundenportal myWingo ein und gehe zum Menüpunkt «Meine SIM».
  2. Dann wählst du «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
  3. Wähle zwischen eSIM und physischer SIM-Karte aus.
  4. Klicke «Bestellen», um den Prozess abzuschliessen.
Voraussetzungen
  • Du besitzt ein mit eSIM kompatiblem Gerät
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
  • Beachte, dass die Second SIM nicht für die Nutzung von Smartphones oder Tablets geeignet ist
  • Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
  1. Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
  2. Wenn du noch keine Second SIM besitzt, wählst du die Option «Hinzufügen einer Second SIM» aus. Hast du bereits eine Second SIM wählst du «SIM hinzufügen».
  3. Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
  4. Klicke nun auf «Bestellen».
  5. Nachdem du deine SIM bestellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-Mail, (dies kann einige Minuten dauern).
  6. Logge dich erneut in deinem Kundenportal myWingo an.
  7. Wähle die Option «eSIM konfigurieren».
  8. Du wirst nun durch die Aktivierung geführt.

Du fragst, wir antworten.

Kann ich das eSIM-Profil meiner Second SIM direkt von myWingo herunterladen?

icon-arrow

Ja, wenn du in deinem Kundenportal myWingo mit den Internet-Browsern Safari oder Firefox unterwegs bist, ist es möglich, denn dann kannst du per QR-Code das Profil direkt herunterladen. So musst du das Profil nicht von deinem Gerät aus scannen.

Wie funktioniert Wingo Swiss Plus mit der zweiten SIM-Karte?

icon-arrow

Beim Wingo Swiss Plus Mobile Abo ist Second SIM inklusive. Die Second SIM ist eine zweite SIM- Karte mit der gleichen Rufnummer. Da die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf 1 Mbit/s begrenzt wird, ist sie vor allem für die Nutzung von Smartwatches und ähnlichen Geräten geeignet. Wenn du deine zweite SIM mit Highspeed nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.

 

Wie du deine Second SIM bestellst und einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Kann ich für meine Nummer mehrere SIM-Karten haben?

icon-arrow

Ja, für das gibt es unsere Second SIM.

Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.

Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.

Wenn ich für mein Mobile Abo eine Option aktiviert habe, funktioniert diese dann auch für meine Second SIM?

icon-arrow

Hast du für dein Mobile Abo eine unserer Optionen aktiviert, so ist diese auch auf deiner Second SIM gültig.

Kaufst du also beispielsweise eine Data Travel Option, um im Ausland surfen zu können, so kannst du diese Daten mit Second SIM auch auf deiner Smartwatch nutzen.

Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?

icon-arrow

Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:

 

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
  2. Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren». Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen». 
  3. Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».

 

Du kannst nun Second SIM mit deiner Smartwatch verwenden.
 

Für welche Geräte kann ich Second SIM nutzen?

icon-arrow

Da die Geschwindigkeit der Second SIM auf 1 Mbit/s begrenzt ist, eignet sich Second SIM vor allem für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren. Wenn du deine zweite SIM für ein Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.

Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?

icon-arrow

Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.

 

Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Wingo behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Wingo-SIM-Karte noch nicht.

 

Trotz allem funktioniert's nicht?

Kann ich ein neues Wingo-Abo direkt mit eSIM bestellen?

icon-arrow

Ja, das ist möglich. Gib bei deiner Bestellung einfach an, dass du eSIM möchtest und keine physische SIM-Karte. Natürlich kannst du auch nachträglich deine physische SIM-Karte jederzeit in eine eSIM umwandeln. Wichtig ist, dass dein Gerät eSIM unterstützt.

Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Hilfeseite.

Kann ich für meine Nummer mehrere SIM-Karten haben?

icon-arrow

Ja, für das gibt es unsere Second SIM.

Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.

Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.

Kann ich mit Second SIM meine SMS auf meiner Smartwatch oder Fitness-Tracker lesen?

icon-arrow

Nein, die SMS bekommst du nur auf dein Hauptgerät. Es ist leider nicht möglich, SMS auf deiner Smartwatch oder deinem Fitnesstracker zu lesen.

Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?

icon-arrow

Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen.

Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?

icon-arrow

Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:

  1. Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
  2. Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
  3. Klicke auf "Bestätigen".
  4. Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.

Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?

icon-arrow

Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

myWingo

Schon Wingo Kunde?

Bestelle deine Second SIM mit wenigen Klicks in deinem Kundenportal myWingo.

Wir sind da

Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

Verbinde dich

Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.

Ruf uns an

Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92

Hilfe

Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich