Wie aktiviere ich Second SIM für Smartwatch & andere Geräte?

Wenn du Fragen zur Bestellung von Second SIM hast oder Hilfe zur Aktivierung und Installation deiner Second SIM benötigst, bist du hier genau richtig.

star
Voraussetzungen
  • Du besitzt ein iPhone 6 oder neuer mit der aktuellen iOS Version.
  • Die Apple Watch muss bereits mit deinem iPhone gekoppelt sein. 
  • Wichtig: Bei der Koppelung musst du «Für mich selbst konfigurieren» wählen. Wenn du «Für ein Familienmitglied konfigurieren» wählst, funktioniert deine Second SIM nicht.
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
  1. Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf das Menü "Mobilfunk".
  3. Klicke auf "Mobilfunk konfigurieren".
  4. Melde dich in deinem Kundenportal MyWingo an.
  5. Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen. Wähle "Hinzufügen einer Second SIM".
  6. Klicke dann auf "Bestellen", um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
  • Du besitzt ein Samsung Smartphone mit Android OS 5.0 oder neuer.
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login.
Anleitung
  1. Öffne die «Samsung Galaxy Wearable» App auf deinem Smartphone.
  2. Wähle aus, welches Gerät du koppeln möchtest.
  3. Öffne Uhreneinstellungen
  4. Wähle Mobiltarife aus
  5. Du wirst nun in der App durch die Aktivierung geführt und anschliessend zu deinem Kundenportal myWingo weitergeleitet.
  6. Melde dich in deinem Kundenportal myWingo an.
  7. Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
  8. Wähle «Hinzufügen einer Second SIM» Klicke dann auf «Bestellen», um die Aktivierung abzuschliessen.
Voraussetzungen
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
  • Du hast die Full Speed 5G Option aktiviert
  • Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
  1. Logge dich in deinem Kundenportal myWingo ein und gehe zum Menüpunkt «Meine SIM».
  2. Dann wählst du «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
  3. Wähle zwischen eSIM und physischer SIM-Karte aus.
  4. Klicke «Bestellen», um den Prozess abzuschliessen.
Voraussetzungen
  • Du besitzt ein mit eSIM kompatiblem Gerät
  • Du hast ein Wingo Mobile Abo und ein Wingo Login
  • Beachte, dass die Second SIM nicht für die Nutzung von Smartphones oder Tablets geeignet ist
  • Um die Second SIM zu aktivieren, musst du einen QR Code scannen. Nutze deshalb für die Bestellung ein anderes Gerät als das, welches du mit Second SIM nutzen möchtest.
Anleitung
  1. Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt «Meine SIM» aus.
  2. Wenn du noch keine Second SIM besitzt, wählst du die Option «Hinzufügen einer Second SIM» aus. Hast du bereits eine Second SIM wählst du «SIM hinzufügen».
  3. Wenn du willst, kannst du der SIM eine Beschreibung hinzufügen.
  4. Klicke nun auf «Bestellen».
  5. Nachdem du deine SIM bestellt hast, erhältst du eine Bestätigungs-Mail, (dies kann einige Minuten dauern).
  6. Logge dich erneut in deinem Kundenportal myWingo an.
  7. Wähle die Option «eSIM konfigurieren».
  8. Du wirst nun durch die Aktivierung geführt.

Du fragst, wir antworten.

Ich habe eine neue Smartwatch und möchte meine Second SIM nun mit der neuen Watch nutzen. Was muss ich tun?

icon-arrow

Wenn du bereits eine Second SIM hast und diese für ein neues Gerät verwenden möchtest, gehst du folgendermassen vor:

  1. Öffne die "Watch" App auf deinem iPhone oder die "Samsung Galaxy Wearable" App auf deinem Smartphone und folge der Anleitung auf unserer Help Page zum Thema Second SIM bis du zu deinem Kundenportal myWingo gelangst.
  2. Hast du dich in deinem Kundenportal myWingo eingeloggt, klicke auf den Menüpunkt "Eine Second SIM wiederverwenden" und wähle die gewünschte SIM.
  3. Klicke auf "Bestätigen".
  4. Du kannst nun Second SIM auf deiner neuen Smartwatch verwenden.

Ich habe eine Second SIM für meine Apple Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?

icon-arrow

Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast, anstatt diese via iPhone zu aktivieren, kannst du einfach über dein iPhone einen Austausch deiner Second SIM beantragen.

Folge hierzu dieser Anleitung.

Ich habe mehrere SIM-Karten für mein Mobile Abo. Gilt die Full Speed 5G Option auch für die zusätzlichen SIM-Karten?

icon-arrow

Mit der Full Speed 5G Option surfst du mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit auf all deinen SIM-Karten. Hast du also eine Second SIM, dann wird auch dort die Geschwindigkeit erhöht.

Dies gilt allerdings nur für die Schweiz und nicht für's Ausland.

Mit welchem Abo kann ich Full Speed 5G nutzen?

icon-arrow

Du kannst Full Speed 5G mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir die Option nicht zur Verfügung.

Kostet eSIM etwas?

icon-arrow

Wenn dein Smartphone eSIM anbietet, kannst du deine eSIM kostenlos in deinem Kundenportal myWingo aktivieren. Kostet eSIM etwas?

Ich möchte von eSIM wieder auf eine physische SIM-Karte wechseln. Wie gehe ich vor?

icon-arrow

Geh in dein Kundenportal myWingo und wähle dort den Menüpunkt "Meine SIM-Karte" aus. Dann wählst du als Grund für den Wechsel die folgende Option aus: "Eine physische SIM-Karte nutzen".

Möchtest du wieder eine physische SIM-Karte nutzen, zahlst du dafür einmalig 49.–.

Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?

icon-arrow

Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.

Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Wingo behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Wingo-SIM-Karte noch nicht.

Trotz allem funktioniert's nicht?

Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?

icon-arrow

Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

myWingo

Schon Wingo Kunde?

Bestelle deine Second SIM mit wenigen Klicks in deinem Kundenportal myWingo.

Wir sind da

Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

Verbinde dich

Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.

Ruf uns an

Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92