Wingo eSIM – was das ist und wie du eSIM mit Wingo nutzen kannst
Die eSIM ist die digitale und schon im Gerät verbaute Alternative zur klassischen SIM-Karte. Bei Wingo kannst du auf eSIM wechseln oder eSIM bei der Bestellung auswählen.
eSIM bestellen und aktivieren
Erfahre, wie du auf deinem Hauptgerät von einer physischen SIM-Karte auf eSIM wechselst.
Wichtig: Du hast Zugang zu deinem myWingo-Konto und WLAN-Zugang.
- Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein.
- Gehe in den Menüpunkt «Meine SIM», wähle dann «Meine SIM ersetzen» aus und klicke anschliessend auf «eSIM nutzen». Dann beendest du diesen Schritt, indem du «Bestellen» wählst.
- Wir schicken dir nun via E-Mail einen Code. Dieser ist wichtig, um den QR-Code in einem Kundenportal einzublenden.
- Scanne den Code mit dem Gerät, auf dem du die eSIM installieren möchtest. Wähle dazu den Menüpunkt in deinen Geräteeinstellungen, wo du die SIM verwaltest.
- Wenn du alle Schritte durchgeführt hast, ist die eSIM aktiviert und du kannst die physische SIM-Karte entfernen – sie funktioniert nun nicht mehr.
Erfahre, wie du erstmalig ein Wingo-Abo mit eSIM abschliesst (kein Abowechsel).
Wichtig: Du bist sicher, dass dein Gerät eSIM-fähig ist.
- Wähle bei der Bestellung deines neuen Wingo-Abos die Option «eSIM», die dir im Bestellprozess angezeigt wird.
- Rund zwei Arbeitstage, bevor wir dein Abo aktivieren, senden wir dir einen Brief mit einem QR-Code nach Hause.
- Scanne den QR-Code am Tag der Aktivierung mit dem Gerät, auf dem du das Abo mit eSIM nutzen möchtest. Wähle dazu den Menüpunkt in deinen Geräteeinstellungen, wo du die SIM verwaltest.
- Wenn du alle Schritte durchgeführt hast, ist die eSIM aktiviert und du kannst mit dein neues Wingo-Abo nutzen.
Erfahre, wie du Second SIM per eSIM für deine Smartwatch oder deinen Fitnesstracker aktivierst. Dazu gehören Watches von Apple, Samsung und Google.
Wichtig: Deine Geräte-Software ist aktuell und deine Smartwatch ist bereits mit dem Handy gekoppelt. Ausserdem hast du Zugang zu deinem myWingo-Konto.
- Öffne die App, mit der du deine Watch auf dem Smartphone verwaltest.
- Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren». Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen».
- Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Hinzufügen einer Second SIM».
- Beende die Bestellung mit einem Klick auf «Bestätigen».
- Nun kannst du dein Abo auch auf deinem Zusatzgerät nutzen. Viel Vergnügen damit!
Erfahre, wie du Second SIM für dein Tablet oder sonstige Geräte per eSIM aktivierst.
Wichtig: Du hast Zugang zu deinem myWingo-Konto. Zudem hast du bereits die Option Full Speed 5G. Ohne diese Option ist die Geschwindigkeit zum Surfen auf einem Tablet nicht ausreichend.
- Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein.
- Gehe in den Menüpunkt «Meine SIM», wähle dann «Second SIM hinzufügen» und anschliessend «Ein Smartphone oder Tablet».
- Wähle nun als Kartentyp «eSIM» aus (oder SIM-Karte, wenn du eine physische SIM-Karte benötigst) und klicke auf «Bestellen».
- Hast du eine eSIM bestellt, erhältst du von uns eine E-Mail. Wenn du eine physische SIM-Karte bestellt hast, erhältst du einen Brief von uns.
- Logge dich in dein Kundenportal myWingo ein und scanne dann den QR-Code aus E-Mail oder Brief. Nutze zum Scannen das Gerät, mit dem du die Second SIM nutzen möchtest. Folge dann den weiteren Anweisungen.
- Nun kannst du dein Abo auch auf deinem Zusatzgerät nutzen. Viel Vergnügen damit!
Welche Vorteile hat eSIM?
Mit eSIM bist du unabhängig von physischen SIM-Karte. Somit kannst du dein Abo schnell und einfach aktivieren. Wingo bietet übrigens passende Handy-Abos an, die ideal für Reisende und Power User sind.
Wie funktioniert die Aktivierung von eSIM?
Die Aktivierung einer eSIM mit Wingo ist einfach und bequem. Bei Wingo kannst du dein neues Handy-Abo direkt mit eSIM bestellen. Oder jederzeit von einer physischen SIM-Karte auf eSIM wechseln. Das geht ganz einfach und in nur wenigen Schritten. Bei Wingo kannst du alle eSIM-fähigen Geräte auf eSIM zügeln, wie Smartphones, Tablets, Smartwatches oder Fitnesstracker.
Dein Weg ins Wingo-Kundenportal
Du fragst, wir antworten.
Kann ich für meine Nummer mehrere SIM-Karten haben?
Ja, für das gibt es unsere Second SIM.
Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.
Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.
Kann ich ein neues Wingo-Abo direkt mit eSIM bestellen?
Ja, das ist möglich. Gib bei deiner Bestellung einfach an, dass du eSIM möchtest und keine physische SIM-Karte. Natürlich kannst du auch nachträglich deine physische SIM-Karte jederzeit in eine eSIM umwandeln. Wichtig ist, dass dein Gerät eSIM unterstützt.
Kann ich mit Second SIM meine SMS auf meiner Smartwatch oder Fitness-Tracker lesen?
Nein, die SMS bekommst du nur auf dein Hauptgerät. Es ist leider nicht möglich, SMS auf deiner Smartwatch oder deinem Fitnesstracker zu lesen.
Kann ich das eSIM-Profil meiner Second SIM direkt von myWingo herunterladen?
Ja, wenn du in deinem Kundenportal myWingo mit den Internet-Browsern Safari oder Firefox unterwegs bist, ist es möglich, denn dann kannst du per QR-Code das Profil direkt herunterladen. So musst du das Profil nicht von deinem Gerät aus scannen.
Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?
Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen.
Ich habe eine eSIM bei der Bestellung ausgewählt, habe aber eine physische SIM erhalten. Wie muss ich jetzt vorgehen?
Du hast ein physische SIM-Karte erhalten, weil wir dich nicht online identifizieren konnten. Bei der Lieferung konnte dich die Post identifizieren. Du kannst nun deine physische SIM-Karte umwandeln. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo gehen.
Was passiert mit der physischen SIM-Karte nach dem Wechsel auf eSIM?
Wenn du von einer physischen SIM-Karte auf eSIM gewechselt hast, funktioniert die physische SIM-Karte nicht mehr, sobald deine eSIM aktiv ist. Du kannst die SIM-Karte dann entsorgen oder im Gerät lassen.
Hat meine eSIM einen PIN-Code?
Deine eSIM hat einen PIN- und PUK-Code. Diesen kannst du in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM-Karte» abrufen. Bei der Aktivierung ist der PIN-Code allerdings standardmässig deaktiviert. Du kannst den Code direkt in deinen Geräteeinstellungen aktivieren.
Wie funktioniert Wingo Swiss Plus mit der zweiten SIM-Karte?
Beim Wingo Swiss Plus Mobile Abo ist Second SIM inklusive. Die Second SIM ist eine zweite SIM- Karte mit der gleichen Rufnummer. Da die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf 1 Mbit/s begrenzt wird, ist sie vor allem für die Nutzung von Smartwatches und ähnlichen Geräten geeignet. Wenn du deine zweite SIM mit Highspeed nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.
Wie du deine Second SIM bestellst und einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.
Mit welchem Abo kann ich eine Second SIM nutzen?
Du kannst Second SIM mit allen Wingo Mobile Abos nutzen. Hast du ein Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.