Die Wingo SIM-Karte – und was alles damit möglich ist

Bei Wingo hast du viele Möglichkeiten, wenn es um SIM-Karten geht. Erfahre auf dieser Seite, was du alles mit deiner SIM-Karte machen kannst.

star

Wähle zwischen einer physischen SIM und eSIM

Bei Wingo kannst du dich zwischen einer physischen SIM-Karte und der digitalen eSIM entscheiden. Zudem hast du die Möglichkeit, weitere SIM-Karten für Zusatzgeräte wie Tablets oder Smartwatches zu bestellen.

Das ist der Unterschied zwischen eSIM, physischer SIM und Second SIM

SIM Karte Illustration DE

Die klassische, physische SIM-Karte ist ein kleiner Chip, den du in dein Gerät einlegst. Die SIM-Karte identifiziert dich im Mobilfunknetz und sorgt dafür, dass du mit Wingo surfen und telefonieren kannst.

Mobile-Abos kennenlernen

eSIM Illustration DE

Eine eSIM ist eine Art digitaler SIM-Karten-Slot in deinem Gerät. Damit kannst du dein Wingo-Abo bequem mit deinem Handy verbinden, ohne eine physische SIM-Karte nutzen zu müssen.

Mehr zur Installation von eSIM

Second SIM Illustration DE

Die Second SIM ist eine Option, die du mit einem Wingo Mobile-Abo nutzen kannst. Mit der Option kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen.

Second SIM entdecken

Wingo SIM-Karte bestellen

Bestelle eine neue Wingo SIM-Karte online über die Wingo-Website und profitiere von attraktiven Handy-Abos für die Schweiz, Europa und die Welt. Einfach den passenden Tarif auswählen – und los geht’s! Bei Wingo kannst du bei allen Mobile-Abos zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen.

Wingo SIM-Karte aktivieren

Die Aktivierung deiner Wingo SIM-Karte geht schnell und einfach. Wenn du eine physische SIM-Karte bestellt hast, bekommst du die Karte kurz vor der Aktivation deines Handy-Abos per Post zugeschickt.

Wingo SIM PIN vergessen

Du hast den PIN deiner SIM-Karte vergessen? Kein Problem. In deinem Kundenportal myWingo kannst du dir den Code anzeigen lassen. Hast du den PIN-Code bereits 3-mal falsch eingegeben, kommt der PUK-Code zum Einsatz. Auch den PUK-Code findest du in deinem Kundenportal.

Wingo SIM-Karte verloren

Wenn du dein Handy und damit deine SIM-Karte verloren hast, solltest du diese sofort sperren lassen. Das vermeidet Missbrauch und Betrugsfälle im Zusammenhang mit deiner SIM-Karte. Das geht per Kundenportal myWingo oder über den Wingo-Kundenservice. Wingo sendet dir schnellstmöglich und innert weniger Tage eine neue SIM-Karte zu. 
Du nutzt eSIM? Lasse diese sofort in deinem Kundenportal myWingo ersetzen, damit du dein Abo in dein Ersatzgerät gebrauchen kannst. Möchtest du deine physische SIM-Karte ersetzen, fällt eine Gebühr von 40.– an. Verwendest du eine eSIM, fallen diese Kosten für dich weg.

Dein Weg ins Wingo-Kundenportal

myWingo

Von eSIM bis Second SIM – verwalte deine SIM in myWingo

Du fragst, wir antworten.

Kann ich für meine Nummer mehrere SIM-Karten haben?

icon-arrow

Ja, für das gibt es unsere Second SIM.

Hast du ein Mobile Abo, kannst du bis zu drei zusätzliche SIM-Karten bestellen. Hast du Wingo Prepaid, steht dir Second SIM nicht zur Verfügung.

Die Geschwindigkeit der Second SIM ist auf 1 Mbit/s begrenzt. Sie eignet sich deshalb nur für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren.

Kann ich ein neues Wingo-Abo direkt mit eSIM bestellen?

icon-arrow

Ja, das ist möglich. Gib bei deiner Bestellung einfach an, dass du eSIM möchtest und keine physische SIM-Karte. Natürlich kannst du auch nachträglich deine physische SIM-Karte jederzeit in eine eSIM umwandeln. Wichtig ist, dass dein Gerät eSIM unterstützt.

 

Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Hilfeseite.

Kann ich mit Second SIM meine SMS auf meiner Smartwatch oder Fitness-Tracker lesen?

icon-arrow

Nein, die SMS bekommst du nur auf dein Hauptgerät. Es ist leider nicht möglich, SMS auf deiner Smartwatch oder deinem Fitnesstracker zu lesen.

Kann ich das eSIM-Profil meiner Second SIM direkt von myWingo herunterladen?

icon-arrow

Ja, wenn du in deinem Kundenportal myWingo mit den Internet-Browsern Safari oder Firefox unterwegs bist, ist es möglich, denn dann kannst du per QR-Code das Profil direkt herunterladen. So musst du das Profil nicht von deinem Gerät aus scannen.

Warum ist die Online-Identifikation besonders wichtig bei der Bestellung von eSIM?

icon-arrow

Die Online-Identifizierung ist viel einfacher und unkomplizierter. Führst du diese nicht durch, wirst du bei der Lieferung von der Post identifiziert und erhältst eine physische SIM-Karte, die du in eine eSIM umwandeln kannst. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo ins Menü «Meine SIM» gehen.

Ich habe eine eSIM bei der Bestellung ausgewählt, habe aber eine physische SIM erhalten. Wie muss ich jetzt vorgehen?

icon-arrow

Du hast ein physische SIM-Karte erhalten, weil wir dich nicht online identifizieren konnten. Bei der Lieferung konnte dich die Post identifizieren. Du kannst nun deine physische SIM-Karte umwandeln. Dazu kannst du einfach in dein Kundenportal myWingo gehen.

Was passiert mit der physischen SIM-Karte nach dem Wechsel auf eSIM?

icon-arrow

Wenn du von einer physischen SIM-Karte auf eSIM gewechselt hast, funktioniert die physische SIM-Karte nicht mehr, sobald deine eSIM aktiv ist. Du kannst die SIM-Karte dann entsorgen oder im Gerät lassen.

Hat meine eSIM einen PIN-Code?

icon-arrow

Deine eSIM hat einen PIN- und PUK-Code. Diesen kannst du in deinem Kundenportal myWingo im Menüpunkt «Meine SIM-Karte» abrufen. Bei der Aktivierung ist der PIN-Code allerdings standardmässig deaktiviert. Du kannst den Code direkt in deinen Geräteeinstellungen aktivieren.
 

Wie funktioniert Wingo Swiss Plus mit der zweiten SIM-Karte?

icon-arrow

Beim Wingo Swiss Plus Mobile Abo ist Second SIM inklusive. Die Second SIM ist eine zweite SIM- Karte mit der gleichen Rufnummer. Da die Geschwindigkeit der Datenübertragung auf 1 Mbit/s begrenzt wird, ist sie vor allem für die Nutzung von Smartwatches und ähnlichen Geräten geeignet. Wenn du deine zweite SIM mit Highspeed nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.

 

Wie du deine Second SIM bestellst und einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Meine neue Wingo SIM-Karte verbindet sich nicht mit dem Netz. Was soll ich tun?

icon-arrow

Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren.

 

Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Wingo behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Wingo-SIM-Karte noch nicht.

 

Trotz allem funktioniert's nicht?

Für welche Geräte kann ich Second SIM nutzen?

icon-arrow

Da die Geschwindigkeit der Second SIM auf 1 Mbit/s begrenzt ist, eignet sich Second SIM vor allem für Geräte wie Smartwatches, Fitness Tracker oder Sensoren. Wenn du deine zweite SIM für ein Smartphone oder Tablet nutzen möchtest, aktivere zusätzlich die Full Speed 5G Option.

Wie richte ich meine Apple Watch oder Samsung Watch mit Second SIM ein?

icon-arrow

Wie einfach du Second SIM für deine Apple oder Samsung Watch einrichtest, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Wie gehe ich vor, um die Second SIM zu meinem Wingo Swiss Plus Abo zu erhalten?

icon-arrow

Die Second SIM ist für dein Wingo Swiss Plus Abo inklusive. Um diese zu erhalten, aktivierst du einfach die Second SIM Option. Du kannst die Option aktiveren, sobald deine Hauptkarte aktiv ist.

Wie du Second SIM für dein Gerät bestellst, siehst du auf unserer Hilfeseite.

Ich habe eine Second SIM für meine Watch über das Kundenportal myWingo bestellt. Wie gehe ich jetzt vor?

icon-arrow

Wenn du eine Second SIM über dein Kundenportal myWingo bestellt hast (und nicht per myWingo-App), kannst du wie folgt vorgehen:

 

  1. Öffne die App, mit der du deine Smartwatch auf dem Smartphone verwaltest.
  2. Hast du ein iPhone, wählst du «Mobilfunk» und anschliessend «Mobilfunk konfigurieren». Mit einem Samsung-Gerät gehst du auf «Uhreneinstellung» und «Mobiltarife». Beim Google Pixel wählst du «Einstellungen», dann «Mobilfunknetz», danach «Mit Swisscom Netz verbinden» und dann «Tarif einrichten oder kaufen». 
  3. Gib die Login-Daten deines myWingo-Kundenkontos ein und wähle «Eine Second SIM wiederverwenden» und wähle dann die gewünschte SIM. Klicke auf «Bestätigen».

 

Du kannst nun Second SIM mit deiner Smartwatch verwenden.
 

Entdecke weitere Themen rund ums Thema SIM-Karte

Second SIM

Hol dir weitere SIM-Karten mit unserer Option

eSIM

Erfahre, wie einfach du eSIM auf deinem Gerät aktivierst