Alles, was du über deine Internet-Box wissen musst
Superschnell per Glasfaser & DSL: Hier findest du alles, was du über deine Internet-Box wissen musst.
Hast du Wingo Internet, erhältst du eine der folgenden Internet-Boxen. Welche genau die Richtige für dich ist, hängt von deinem Produkt und der bei dir verfügbaren Technologie und Geschwindigkeit ab. Welches Produkt bei dir verfügbar ist, findest du mit unserem Verfügbarkeits-Check heraus.
Schon gewusst? Die Wingo Internet-Boxen leihen wir dir aus. Bitte sende sie uns zurück, wenn du bei Wingo kündigst oder eine andere Internet-Box erhalten hast.
Deine Internet-Box

- Für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 1 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-5-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 2, Netzgerät, Ethernet-Kabel 5m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 9.8W (Glasfaser), 10.1W (DSL)
- Normalbetrieb: 10.8W (Glasfaser), 11.3W (DSL)
- Aus: < 0.05W

- Für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 1x 2.5 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 3, Netzgerät mit Netzkabel 2m, DSL- oder Glasfaserkabel 4m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. Diagnose im Heimnetz, Prozessorleistung, LAN- und WLAN-Bandbreiten, SSID, WLAN-Passwort, WLAN-Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 9.3W (BX), 9.6W (XGS-PON), 10.6W (DSL)
- Normalbetrieb: 10.1W (BX), 10.9W (XGS-PON), 11.6W (DSL)
- Aus: < 0.06W

- Für Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 1x 10 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 4, Netzgerät mit Netzkabel 2m, Glasfaser-Kabel 4m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 8.3W (XGS-PON), 8.9W (BX)
- Normalbetrieb: 9.6W (XGS-PON), 10.3W (BX)
- Aus: < 0.06W
Du fragst, wir antworten.
Kann ich mit Wingo Internet einen WLAN-Verstärker nutzen?
Ja, du kannst einen WLAN-Verstärker (z.B. von Apple oder Netgear) einsetzen. Die Wlan-Boxen von Swisscom sind mit den Wingo Internet-Boxen kompatibel. Wingo bietet jedoch keinen Support für zusätzliche Peripheriegeräte an.
Wie lautet die lokale IP-Adresse von Wingo?
Die lokale IP-Adresse lautet 192.168.0.254.
Meine Internetverbindung ist unterbrochen oder funktioniert nicht. Was kann ich tun?
- Überprüfe, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind (siehe Installationsanleitung)
- Überprüfe, ob die Verkabelung in einwandfreiem Zustand ist, also ohne Beschädigungen, Knoten usw.
- Starte deine Internet-Box mithilfe der ON/OFF-Taste neu und warte einen Moment.
Besteht das Problem weiterhin: kontaktiere uns.
Ist die Installation der Wingo Internet- und TV-Box einfach?
Deine Geräte kommen kurz vor dem Aufschaltdatum per Post bei dir an. Sie lassen sich kinderleicht in nur wenigen Minuten installieren.
Die Installationsanleitung liegt dem Paket bei. Weitere Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich