Alles, was du über deine Internet-Box wissen musst
Superschnell per Glasfaser & DSL: Hier findest du alles, was du über deine Internet-Box wissen musst.
Hast du Wingo Internet, erhältst du eine der folgenden Internet-Boxen. Welche genau die Richtige für dich ist, hängt von deinem Produkt und der bei dir verfügbaren Technologie und Geschwindigkeit ab. Welches Produkt bei dir verfügbar ist, findest du mit unserem Verfügbarkeits-Check heraus.
Schon gewusst? Die Wingo Internet-Boxen leihen wir dir aus. Bitte sende sie uns zurück, wenn du bei Wingo kündigst oder eine andere Internet-Box erhalten hast.
Deine Internet-Box

- Für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 1 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-5-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 2, Netzgerät, Ethernet-Kabel 5m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 9.8W (Glasfaser), 10.1W (DSL)
- Normalbetrieb: 10.8W (Glasfaser), 11.3W (DSL)
- Aus: < 0.05W

- Für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 1x 2.5 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 3, Netzgerät mit Netzkabel 2m, DSL- oder Glasfaserkabel 4m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. Diagnose im Heimnetz, Prozessorleistung, LAN- und WLAN-Bandbreiten, SSID, WLAN-Passwort, WLAN-Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 9.3W (BX), 9.6W (XGS-PON), 10.6W (DSL)
- Normalbetrieb: 10.1W (BX), 10.9W (XGS-PON), 11.6W (DSL)
- Aus: < 0.06W

- Für Glasfaseranschlüsse
- Internetgeschwindigkeit bis 10 Gbit/s
- WLAN mit WiFi-6-Standard für 2.4 und 5 GHz
- Ethernet-Anschluss: 1x 10 Gbit/s und 4x 1 Gbit/s
- Telefonanschluss (VoIP): 2-Port-FXS, eine Linie möglich mit Wingo, keine DECT-Unterstützung
- Lieferumfang: Internet-Box 4, Netzgerät mit Netzkabel 2m, Glasfaser-Kabel 4m, Kurzanleitung
Expertenfunktionen
Über das Webportal der Internet-Box sind weitere Funktionen verfügbar, z. B. SSID, WLAN Passwort, WLAN Kanal, DMZ, Port Forwarding, IPv6, IPv6 Firewall.
Energieverbrauch
- Ruhezustand: 8.3W (XGS-PON), 8.9W (BX)
- Normalbetrieb: 9.6W (XGS-PON), 10.3W (BX)
- Aus: < 0.06W
Du fragst, wir antworten.
Wann sollte ich einen Elektriker für meinen DSL-Anschluss kontaktieren?
Um deinen DSL-Anschluss zu aktivieren, benötigen wir bestimmte Informationen, wie die NSN-Nummer oder den Namen des Vormieters. Wenn du uns eine oder beide Angaben machen kannst, können wir deinen Wingo Internetanschluss aktivieren, ohne dass ein Elektriker hinzugezogen werden muss.
Wenn du keine der geforderten Angaben machen kannst, musst du einen Elektriker beauftragen. Wir geben dir die Positionsnummer auf dem entsprechenden UP und der Elektriker wird dann deinen DSL-Anschluss an das Swisscom-Netz anschliessen.
Bitte beachte: Wingo übernimmt nicht die Kosten für den Elektriker. Diese werden von dir getragen.
Ich habe mein WLAN-Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Hast du dein Passwort geändert und kannst dich nicht mehr erinnern, stelle die Werkeinstellungen auf myWingo wieder her. Dazu gehst du in myWingo zu "Mein Internetanschluss" und gibst die Angaben auf dem Aufkleber der Internet-Box ein.
Meine Wingo Internet-Box funktioniert nicht bei der Inbetriebnahme. Was kann ich tun?
Hast du die Internet-Box bereits vor der Freigabe durch Wingo an die Glasfasersteckdose angeschlossen, kann dies bei der Inbetriebnahme zu Problemen führen. Schalte deine Internet-Box aus, und führe nach einigen Sekunden einen Neustart durch.
Warte nach dem ersten Start der Internet-Box rund 15 Minuten. So lange benötigt die Box bei der Inbetriebnahme, um eine Verbindung herzustellen. Während der Konfiguration blinken die Kontrolllämpchen auf der Vorderseite der Internet-Box und wechseln ihre Farbe von Rot zu Orange und dann zu Grün.
Funktioniert die Internet-Box immer noch nicht, überprüfe, ob das Glasfaserkabel der Internet-Box am richtigen Plug (2) angeschlossen ist. Oder
Kann ich mit Wingo Internet einen WLAN-Verstärker nutzen?
Ja, du kannst einen WLAN-Verstärker (z.B. von Apple oder Netgear) einsetzen. Die Wlan-Boxen von Swisscom sind mit den Wingo Internet-Boxen kompatibel. Wingo bietet jedoch keinen Support für zusätzliche Peripheriegeräte an.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich