So installierst du dein Wingo TV

Die Installation der Wingo TV-Box geht sehr schnell. Hier erfährst du, wie du sie in wenigen Schritten anschliesst. Und schon kannst du fernsehen.

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  • Verbindung zwischen TV-Box und Fernseher ausschliesslich über HDMI 2.0 Kabel
  • HDMI-Port 2.0 HDCP 2.2
  • Energiesparmodus (im TV-Menü aktivieren)
  • Audio: Stereo (Standard) oder Option «Dolby Surround 5.1» via HDMI Schnittstelle, audio mini-jack oder mini TOS-link 
  • Masse: 110 x 110 x 31 mm
  • Gewicht: 312 g ohne Kabel
  • Lieferinhalt: TV-Box, Fernbedienung (Batterien inklusive), Kabel für Stromversorgung, HDMI-2.0 und Ethernet, Anleitung zur Installation

     

Falls du die TV-Option «Replay» mit Speicherplatz für Aufnahmen von 400 Stunden noch nicht bestellt hast, kannst du dies hier tun.

 

Installationsanleitung Wingo TV-Box

Konformitätserklärung TV-Box (Arcadyan) 05-02-2020

Installationsanleitung Wingo TV-Box IP1800

Konformitätserklärung IP1800

 

BetriebsmodusLeistungsaufnahme in Watt
POn5.7W
PStandby2.4W
PAPD2.4W
Off0.06W
Jahresstromverbrauch26.4kWh/Jahr

Du fragst, wir antworten.

Ich habe ein Wingo TV-Produkt und würde es gerne wechseln. Wie kann ich das tun?

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Wenn du ein Wingo TV-Produkt hast und zu einem Produkt mit mehr Leistung wechseln möchtest, kannst du das einfach in deinem Kundenportal unter «Mein TV» tun.

Ist die Installation der Wingo Internet- und TV-Box einfach?

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Deine Geräte kommen kurz vor dem Aufschaltdatum per Post bei dir an. Sie lassen sich kinderleicht in nur wenigen Minuten installieren.

Die Installationsanleitung liegt dem Paket bei. Weitere Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Kann ich meine Wingo Internet-Box und meine Wingo TV-Box kabellos verbinden?

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Ja, das ist möglich. Bitte beachte jedoch, dass die zuverlässigste und beste Art der Verbindung das mitgelieferte Netzwerkkabel ist.

So verbindest du deine TV-Box per WLAN:

  • Schalte TV-Box und dein TV-Gerät ein und entferne das Netzwerkkabel. Wingo TV öffnet nun automatisch einen Dialog, der dich durch die Einrichtung per WLAN führt.
  • Alternativ kannst du die Swisscom WLAN-Box nutzen. Mit diesem Produkt haben unsere Kunden bislang gute Erfahrungen gemacht.
  • Bewahre das mitgelieferte Netzwerkkabel immer auf.

Bitte bewahre das mitgelieferte Netzwerkkabel immer auf – auch wenn du die TV-Box per WLAN verbindest. Die Verbindung per Kabel ist zum Beispiel notwendig, um die Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Wenn du deine TV-Box auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchtest (Factory Set), muss die Box per Kabel verbunden sein.

Kann ich das blue Angebot «blue SuperMax» auch mit Wingo TV nutzen?

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Das Paket «blue SuperMax» steht dir mit allen Wingo TV- Produkten über die blue TV-App zur Verfügung. Allerdings kannst du mit den Wingo TV-Produkten die Inhalte von Disney+ Standard und Paramount+, die dir mit dem Paket zur Verfügung stehen, nicht direkt nutzen.

Um diese Inhalte zu schauen, lade bitte die entsprechenden Apps der beiden Anbieter herunter – per Smart TV, Apple TV, Smartphone oder Webbrowser. Die Inhalte von Sky Cinema stehen dir mit der Wingo TV-Box über die blue TV App wie gehabt zur Verfügung.

Kann ich für Wingo Internet meinen eigenen Router verwenden?

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Ja, du kannst für Wingo Internet und Wingo TV einen anderen Router als die Wingo Internet-Box nutzen. Vorausgesetzt dein Router stellt Multicast und IGMP zur Verfügbar. Wingo Fix hingegen ist nur mit Wingo Internet-Box verfügbar.

Glasfaser

Wenn du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, muss dein Router mit der Gasfasertechnologie deiner Wohnung kompatibel sein, d.h. entweder Gigabit Ethernet oder XGS-PON. Das erkennst du leicht an der Farbe des Glasfasermoduls: Blau bedeutet Gigabit Ethernet (BX), Rot XGS-PON.

Für Gigabit Ethernet (BX) kannst du alle 1000Base-BX kompatiblen Module, z.B. TL-SM321B, benutzen und sie im Router anschliessen oder einen Mediakonverter (z.B. TP-Link MC220L) verwenden.

Für XGS-PON brauchst du zwingend einen von Swisscom zugelassenen Router. Aktuell gibt es nur einen Router, der verfügbar und für XGS-PON zugelassen ist: Zyxel AX7501-B0. Um deinen Anschluss mit diesem Router zu aktivieren, musst du einen 10-stelligen Code (NSN) eingeben. Diesen erfährst du, wenn du uns kontaktierst.

Sobald du an das Glasfasernetz angeschlossen bist, musst du deinen Router konfigurieren, um VLAN10 (Kapselung 802.1q) zu nutzen. Du brauchst kein Passwort. DHCP teilt dir eine IP-Adresse zu.

DSL

Surfst du über eine Kupferleitung, benötigst du ein VDSL oder G.fast-zertifiziertes Modem. Du kannst dieses Modem einfach an deinen Telefonanschluss anschliessen. Passwort ist keines nötig. Eine IP-Adresse (V4 und V6) wird dir per DHCP für beide Umgebungen zugewiesen.

Wichtig

Bei IPv6 wird nur die native IPv6-Verbindung im DHCP-Modus unterstützt. 6RD wird vom Zugangsnetz nicht berücksichtigt. Die Internet-Box, die du mit deinem Internet-Abo erhältst, ist standardmässig im IPv6-Modus konfiguriert.

Wingo leistet keinen zusätzlichen technischen Support, um deinen Router zu installieren oder zu konfigurieren. Wingo bietet auch keinen technischen Support für Wingo Internet – etwa bei Problemen mit dem WLAN – oder für Wingo TV, falls du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box benutzt.  

Wenn du einen anderen Router als die Wingo Internet-Box verwendest, kannst du in deinem Kundenportal myWingo die Verwaltungsfunktionen des WiFi-Netzwerks (SSID und Passwort) nicht konfigurieren und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Kann ich eine zusätzliche TV-Box bestellen?

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Kein Problem, für 5.– pro Monat profitierst du vom gesamten Wingo TV-Angebot für deinen Zweitfernseher. Alle Funktionen erhältst du auf beiden Geräten. Für die erste zusätzliche TV-Box zahlst du eine einmalige Aktivierungsgebühr von 29.–. Für weitere TV-Boxen zahlst du keine Aktivierungsgebühr. Wenn du bereits Wingo TV nutzt, kannst du die zusätzliche TV-Box ganz einfach in myWingo bestellen, ansonsten fügst du sie bei der Bestellung in deinen Warenkorb ein. Du kannst maximal vier weitere TV-Boxen zusätzlich zur Haupt-TV-Box bestellen.

Bitte beachte: Wenn du ein älteres TV-Produkt hast, kannst du nur eine zusätzliche TV-Box bestellen. Um mehr TV-Boxen nutzen zu können, musst du auf ein neueres TV-Produkt wechseln.

Wir sind da

Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

Verbinde dich

Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.

Ruf uns an

Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92

Hilfe

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