So gibst du dein Internet-Abo weiter

Du möchtest deinen Wingo Internet-Vertrag weitergeben oder einen bestehenden Internetvertrag übernehmen? Dann bist du hier genau richtig. Hier zeigen wir dir, wie einfach das funktioniert.

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Gut zu wissen

  • Eine Vertragsübergabe ist unter folgenden Voraussetzungen und ohne Wechselgebühren möglich: der Vertrag muss aktiv und es darf kein Umzug oder Technologiewechsel (DSL, Glasfaser) pendent sein. Wichtig: Die Vertragsübernahme ist nur gestattet, wenn die Adresse des bisherigen Inhabers und die des neuen Inhabers gleich sind.
  • Startest du den Inhaberwechsel, hat die andere Person ein paar Tage Zeit, um diesen anzunehmen. Macht sie das nicht, läuft der Internetvertrag wie gehabt weiter. Du kannst den Prozess jederzeit wieder anstossen.
  • Die Person, die deinen Vertrag übernimmt, muss sich online identifizieren.
  • Der Inhaberwechsel wird jeweils in der Nacht vom 14. auf den 15. des nächsten Monats durchgeführt. Möchtest du deinen Vertrag nicht auf den nächsten Monat übergeben, dann melde dich bitte erst im Monat davor. Soll der Wechsel z. B. im Juni stattfinden, dann beginne den Prozess im Mai.
  • Die Verrechnung erfolgt pro Monat, es gibt keine pro rata Abrechnung. Übernimmt der neue Vertragsinhaber den Vertrag also Mitte Juni, muss er den gesamten Juni zahlen – du dafür nur den Mai.

Weitergabe des Internetvertrags

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Bitte melde dich bei unserer Kundenhotline unter 0900 94 93 92 (1.50/Min.). Wir identifizieren dich im System und können dann den neuen Inhaber erfassen. Wir benötigen dazu vom neuen Inhaber: Anrede, Vorname, Nachname, Nationalität, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Mobilnummer.

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Der neue Vertragsinhaber erhält dann eine E-Mail, mit der er die Vertragsübernahme bestätigt. In dieser Mail sind alle Details rund um das Abo aufgeführt.

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Ist die Übernahme bestätigt, muss der neue Inhaber sich noch online identifizieren. Dazu erhält die Person einen Link per E-Mail von uns.

Die Onlineidentifizierung ist super-einfach und kann direkt auf dem Smartphone durchgeführt werden.

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Hast du den Inhaberwechsel angestossen, hat der neue Besitzer ein paar Tage Zeit, um den Vertrag zu bestätigen und sich online zu identifizieren. Bestätigt der neue Inhaber den Vertrag nicht oder identifiziert sich nicht erfolgreich, informieren wir dich per E-Mail. Du kannst dann deinen Vertrag wie gewohnt weiternutzen.

Klappt alles, übertragen wir deinen Vertrag in der Nacht vom 14. zum 15. des nächsten Monats auf den neuen Inhaber.

Du fragst, wir antworten.

Ich gebe meinen Wingo Internet-Vertrag weiter. Was soll ich mit meiner Internet-Box machen? icon-arrow

Wenn du einen Internet-Vertrag auf einen neuen Besitzer überträgst, erhält dieser auch deine Wingo Internet-Box sowie eventuelle TV-Boxen.

Werden die Einstellungen und Optionen übernommen, wenn ich einen Internetvertrag weitergebe? icon-arrow

Die Einstellungen werden nicht übernommen und können per Kundenportal myWingo oder myWingo-App angepasst werden.

Bestehende Optionen, z. B. Wingo TV oder Replay Max, werden übernommen und können dann vom neuen Inhaber angepasst, also deaktiviert, geändert oder aktiviert werden.

Wie kann ich einen bestehenden Wingo Internet-Vertrag übernehmen? icon-arrow

Um einen Vertrag zu übernehmen, muss der aktuelle Inhaber sich telefonisch bei uns melden. Ist das passiert, bekommst du eine E-Mail mit allen Vertragsdetails.

Du musst dann den neuen Vertrag bestätigen und dich online identifizieren. Der neue Vertrag gilt dann ab dem neuen Monat für dich, die Übernahme erfolgt jeweils in der Nacht vom 14. auf den 15. des nächsten Monats.

Hier gibt’s mehr Details.

Muss ich wirklich die Wingo-Hotline anrufen, um den Vertrag zu wechseln? icon-arrow

Ja, aktuell musst du dich direkt bei unserer Hotline unter 0900 94 93 92 (1.50/Min.) melden, um den Prozess anzustossen.

Wir sind da

Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

Verbinde dich

Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.

Ruf uns an

Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92