Länderliste & Tarifzonen im Ausland
Unsere Länder- und Tarifzonen im Überblick: EU/UK, Welt 1, Welt 2 und Rest der Welt. Jetzt den Roaming-Check machen.
Die Tarife beziehen sich auf die Gesprächskosten, aber auch auf die Preise für die Datenpakete Data Travel und die Option Voice Travel. Wenn du im Ausland bist, denke daran, dass Anrufe und SMS von einer Zone in eine andere immer mehr kosten als innerhalb der gleichen Zone.
Unsere Länder- und Tarifzonen
Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Guernsey, Irland, Italien, Island, Isle of Man, Jersey, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Zypern
Alaska, Albanien, Algerien, Ägypten, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bahrain, Bosnien/Herzegowina, Brasilien, Chile, China, Ecuador, Fidschi, Französisch-Polynesien, Georgien, Ghana, Indien, Israel, Hawaii, Hong Kong, Indonesien, Japan, Kanada, Kasachstan, Katar, Kolumbien, Kosovo, Kuwait, Macao, Malaysia, Marokko, Mexiko, Moldawien, Montenegro, Nauru, Neuseeland, Nordmazedonien, Philippinen, Peru, Puerto Rico, Russland, Saudi-Arabien, Serbien, Seychellen, Singapur, Sri Lanka, St. Croix, St. John, St. Thomas, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Türkei, Ukraine, Uruguay, USA, Vereinigte Arabische Emirate, Weissrussland
Anguilla, Antigua & Barbuda, Aruba, Bahamas, Bangladesch, Barbados, Belize, Benin, Bermudas, Bonaire, Bolivien, Botswana, Britische Jungferninseln, Brunei, Costa Rica, Curacao, Dominica, Dominikanische Republik, Elfenbeinküste, El Salvador, Französisch-Guayana, Französisch-Guyana, Gabun, Grenada, Grönland, Guadeloupe, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Iran, Jamaika, Jordanien, Kaimaninseln, Kambodscha, Kamerun, Kap Verde, Kenia, Kirgisien, Kongo (Brazzaville), Kongo (Kinshasa), Kuba, Laos, Lesotho, Mali, Martinique, Mauritius, Mayotte, Mongolei, Montserrat, Mosambik, Myanmar (Burma), Nepal, Nicaragua, Niederländische Antillen, Nigeria, Oman, Pakistan, Palästina, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Réunion, Ruanda, Saba, Sambia, Samoa, Santa Lucia, Saint Kitts & Nevis, Senegal, Sierra Leone, St. Bartolemy, St. Eustatius, St. Maarten, St. Martin, St. Vincent & die Grenadinen, Sudan, Suriname, Swasiland, Tadschikistan, Tansania, Tonga, Trinidad & Tobago, Tunesien, Turks & Caicos, Uganda, Usbekistan, Vanuatu, Venezuela, Vietnam
Afghanistan, Am. Jungferninseln, Angola, Äthiopien, Äquatorialguinea, Cookinseln, Bhutan, Burkina Faso, Burundi, Dschibuti, Eritrea, Falklandinseln, Gambia, Guam, Irak, Jemen, Kiribati, Komoren, Libanon, Liberia, Libyen, Madagaskar, Malawi, Malediven, Marshallinseln, Mauretanien, Mikronesien, Namibia, Neukaledonien, Niger, Nordkorea, Nord Marianen, Osttimor, Palau, Somalia, Sao Tomé e Príncipe, Simbabwe, Solomon Inseln, St. Pierre und Miquelon, Südsudan, Syrien, Togo, Tschad, Turkmenistan, Wallis Futuna, Zentralafrikanische Republik
Mach den Roaming-Check
Du fragst, wir antworten.
Was ist eine Ländergruppe, und welche Länder sind welcher Gruppe zugeordnet?
Ländergruppen gelten in Bezug auf internationale Anrufe, d. h. bei Anrufen von einem Land in ein anderes. Je nachdem, in welches Land du anrufst und in welchem Land du dich gerade aufhältst, gelten unterschiedliche Tarife.
Diese haben wir in verschiedenen Zonen zusammengefasst. Wenn du wissen möchtest, wieviel ein internationaler Anruf kostet, dann geh am besten ins Roaming-Tool und wähle dort das Land aus.
So sind die Länder in Gruppen zusammengefasst:
Ländergruppe 1
Alaska, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Guernsey, Hawaii, Isle of Man, Italien, Jersey, Kanada, Monaco, Österreich, San Marino, St. Croix, St. John, St. Thomas, USA, Ukraine, Vatikan
Ländergruppe 2
Australien, Neuseeland
Ländergruppe 3
Albanien, Bosnien & Herzegowina, Hong Kong, Israel, Japan, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Palästina, Russland, Serbien, Singapur, Südkorea, Taiwan, Weissrussland
Ländergruppe 4
Algerien, Argentinien, Ägypten, Brasilien, China, Guadeloupe, Indonesien, Libyen, Malaysia, Marokko, Mexiko, Osttimor, Philippinen, Südafrika, Thailand, Tunesien
Ländergruppe 5
Afghanistan, Am. Jungferninseln, Angola, Anguilla, Antigua & Barbuda, Armenien, Aruba, Aserbaidschan, Äquatorialguinea, Äthiopien, Bahamas, Bahrain, Bangladesch, Barbados, Belize, Benin, Bermudas, Bhutan, Bolivien, Bonaire, Botswana, Brit. Jungferninseln, Brunei, Burkina Faso, Burundi, Chile, Cookinseln, Costa Rica, Curaçao, Dominica, Dominikanische Republik, Dschibuti, Ecuador, El Salvador, Elfenbeinküste, Eritrea, Falklandinseln, Fidschi, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Gabun, Gambia, Georgien, Ghana, Grönland, Guam, Guatemala, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, Honduras, Indien, Irak, Iran, Jamaika, Jemen, Jordanien, Kaimaninseln, Kambodscha, Kamerun, Kap Verde, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisistan, Kiribati, Kolumbien, Komoren, Kongo (Brazzaville), Kongo (Kinshasa), Kuba, Kuwait, Laos, Lesotho, Libanon, Liberia, Macao, Madagaskar, Malawi, Malediven, Mali, Marshallinseln, Martinique, Mauretanien, Mauritius, Mayotte, Mikronesien, Mongolei, Monserrat, Mosambik, Myanmar, Namibia, Nauru, Nepal, Neukaledonien, Nicaragua, Niederländische Antillen, Niger, Nigeria, Nord Marianen, Nordkorea, Oman, Pakistan, Palau, Panama, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Ruanda, Réunion, Saba, Saint Kitts & Nevis, Sambia, Samoa, Santa Lucia, Saudi-Arabien, Senegal, Seychellen, Sierra Leone, Simbabwe, Solomon-Inseln, Somalia, Sri Lanka, St. Barthélemy, St. Eustatius, St. Maarten, St. Martin, St. Pierre & Miquelon, St. Vincent & die Grenadinen, Sudan, Suriname, Swasiland, Syrien, São Tomé & Príncipe, Südsudan, Tadschikistan, Tansania, Togo, Tonga, Trinidad & Tobago, Tschad, Turkmenistan, Turks & Caicos, Uganda, Uruguay, Usbekistan, Vanuatu, Venezuela, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam, Wallis Futuna, Zentralafrikanische Republik
Wie aktiviere ich eine Option für mein Wingo Mobile Abo?
Kann ich mit Wingo Swiss auch Daten in EU/UK nutzen?
Wingo Swiss ist ein Flat-Abo speziell für Kundinnen und Kunden, die sich hauptsächlich in der Schweiz aufhalten und dort unlimitiert surfen, telefonieren und Nachrichten schreiben wollen. Telefonie oder Daten im oder ins Ausland sind nicht inkludiert.
Für Anrufe und Daten im und ins Ausland, sieh dir unsere Optionen an.
Kann ich die Abos Wingo Swiss, Wingo Europe Pro und Wingo International auch im Ausland nutzen?
Mit Wingo Swiss sind Telefonie, Daten und Nachrichten innerhalb der Schweiz inklusive. Möchtest du Telefonie oder Daten im Ausland nutzen, kannst du eines unserer Travel Optionen buchen. Dies kannst du nach der Bestellung in deinem Kundenportal myWingo erledigen. Je nach Reiseland variieren die Kosten und betragen ab 9.90 pro Paket (Gültigkeit: 12 Monate).
Es stehen u. a. die folgenden Datenpakete zur Verfügung:
- Data Travel 500 MB für EU/UK: 9.90/12 Monate
- Data Travel 1 GB für EU/UK: 15.90/12 Monate
- Data Travel 5 GB für EU/UK: 42.90/12 Monate
- Data Travel 10 GB für EU/UK: 64.90/12 Monate
Mit Wingo Europe Pro kannst du innerhalb der EU/UK unlimitiert telefonieren und Nachrichten verschicken. In EU/UK kannst du zudem 40 GB Daten nutzen. Möchtest du Daten, Telefonie oder Nachrichten in anderen Ländern nutzen, stehen dir auch hier unsere Travel Optionen zur Verfügung.
Mit dem Abo Wingo International kannst du Daten, Telefonie und Nachrichten in über 40 Ländern nutzen. Reicht dir das nicht, kannst du auch zu diesem Abo die Travel Optionen hinzubuchen.
Kann ich die Abos Wingo Swiss und Wingo Europe Pro auch im Ausland nutzen?
Mit Wingo Swiss sind Telefonie, Daten und Nachrichten innerhalb der Schweiz und in Liechtenstein inklusive. Möchtest du Telefonie oder Daten im Ausland nutzen, kannst du eine unserer Travel Optionen buchen. Dies kannst du nach der Bestellung in deinem Kundenportal myWingo erledigen. Je nach Reiseland variieren die Kosten und betragen ab 9.90 pro Paket (Gültigkeit: 12 Monate).
Es stehen u. a. die folgenden Datenpakete zur Verfügung:
- Data Travel 500 MB für EU/UK: 9.90/12 Monate
- Data Travel 1 GB für EU/UK: 15.90/12 Monate
- Data Travel 5 GB für EU/UK: 42.90/12 Monate
- Data Travel 10 GB für EU/UK: 64.90/12 Monate
Mit Wingo Europe Pro kannst du innerhalb der EU/UK unlimitiert surfen, telefonieren und Nachrichten verschicken. Sobald du in diesen Ländern 40 GB Datenvolumen pro Monat verbraucht hast, surfst du mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 200 kbit/s weiter. Möchtest du Daten, Telefonie oder Nachrichten in anderen Ländern nutzen, stehen dir auch hier unsere Travel Optionen zur Verfügung.
Kann ich mit Wingo Daten, Anrufe und Nachrichten auch an Bord von Schiffen, Flugzeugen oder Fähren nutzen?
Ausgehende Anrufe und Datennutzung an Bord von Schiffen, Flugzeugen und Fähren sowie per Satellit ist nicht möglich. Bitte nutze das Wlan der Fluggesellschaften, Schiffe oder Fähren. Anrufe auf ein Satellitentelefon und der Empfang von Anrufen von einem Satellitentelefon sind möglich.
Wie verhindere ich hohe Kosten fürs Surfen im Ausland?
Mit Wingo gibt es keine Kostenfalle. Ist das Inklusiv-Datenvolumen deines Abos oder deiner Data Travel Option aufgebraucht, werden die mobilen Daten im Ausland automatisch blockiert.
Wie kann ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland ändern?
Die Limite kannst du jederzeit einsehen und ändern. Das geht in deinem Kundenportal myWingo, indem du den Menüpunkt "Meine Produkte" wählst und dann auf "Mein Abo" klickst. Oder du gehst in dein Wingo Cockpit – auch im Ausland kannst du jederzeit kostenlos darauf zugreifen.
Wie ändere ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten, wenn ich schon im Ausland bin?
Vom Ausland aus kannst du jederzeit kostenlos auf dein Wingo Cockpit zugreifen. Dort kannst du die Limite einsehen und ändern.
Was passiert, wenn die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland erreicht ist?
Hast du deine Limite erreicht, wird jeglicher Daten- und Sprachverkehr (inkl. SMS/MMS) in Echtzeit gesperrt. So kann es passieren, dass ein laufender Anruf unterbrochen wird. Du kannst aber jederzeit deine Limite erhöhen – auch vom Ausland aus kostenlos mit deinem Wingo Cockpit.
Behalte die volle Kontrolle – egal wo du bist
Verwalte dein Abo in deinem Kundenportal. Darauf kannst du zugreifen, wie du willst: per App, Cockpit oder Browser.
Wir sind da
Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.
Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.
Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92
Hast du weitere Fragen? Finde Antworten in unserem Hilfebereich