Roaming & Ausland: So bereitest du dich auf deine Reise vor

Du möchtest im Ausland dein Handy brauchen, willst aber teures Roaming und böse Überraschungen vermeiden? Dann bereite dich am besten mit unseren Tipps vor.

star

Aber zuerst mal: Was ist Roaming überhaupt? Wenn du im Ausland das ausländische Mobilnetz für Anrufe, Nachrichten und mobile Daten nutzt, ist das dank Roaming möglich. Aber es kostet etwas. Damit du diese Kosten unter Kontrolle hast, kannst du eine Limite setzen. So hast du auch im Ausland alles unter Kontrolle.  
 

So funktioniert die Roaming-Limite

Deine Limite hält deine Kosten in Grenzen, kann aber auch deine Auslandoptionen blockieren, falls du sie zu tief gesetzt hast. Du kannst sie jederzeit in deinem Kundenportal myWingo anpassen. Auch im Ausland kostenlos.

Mit diesen 4 Tipps bist du auf der sicheren Seite

Lege in deinem Kundenportal myWingo deine Roaming-Limite fest. Nur so kannst du im Ausland telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben und gebuchte Auslandoptionen nutzen. Ist die Limite erreicht, wird das Roaming automatisch gesperrt.

Überprüfe, ob dein Abo schon Daten oder Anrufe fürs Ausland beinhaltet. Wie viel du noch zugute hast, siehst du jederzeit in myWingo Konto oder in deinem Wingo Cockpit.

Wenn du zusätzliche Daten, Gesprächsminuten oder Nachrichten brauchst, kannst du praktische Travel Optionen dazubuchen. Diese sind jeweils 12 Monate lang gültig.

Du kannst jederzeit und von überall kostenlos über dein Wingo Cockpit deine Roaming-Limite anpassen, Optionen buchen oder einfach dein Verbrauch checken.

Mach den Roaming-Check

Du fragst, wir antworten

Wie viel bezahle ich für Anrufe, SMS im Ausland?

icon-arrow

Die Roaming-Tarife sind je nach Reiseland unterschiedlich. Wie viel du in deinem Reiseland fürs Telefonieren und für SMS bezahlst, erfährst du in den Roaming-Tarifen von Wingo.

Besonders günstig telefonierst du im Ausland mit der Voice Travel Option. Die Option kannst du in myWingo oder im Wingo Cockpit aktivieren. Der Zugang zum Wingo Cockpit ist auch im Ausland kostenlos.

Um Kosten oder Inklusiv-Minuten zu sparen, kannst du die eingehenden und ausgehenden Verbindungen im Ausland sperren. Dies machst du in myWingo unter "Dienste sperren".

Was passiert, wenn die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland erreicht ist?

icon-arrow

Hast du deine Limite erreicht, wird jeglicher Daten- und Sprachverkehr (inkl. SMS/MMS) in Echtzeit gesperrt. So kann es passieren, dass ein laufender Anruf unterbrochen wird. Du kannst aber jederzeit deine Limite erhöhen – auch vom Ausland aus kostenlos mit deinem Wingo Cockpit.

Wie hoch ist die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland, wenn ich diese nicht angepasst habe?

icon-arrow

Die aktuelle Kostenlimite, die gemeinsam für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland gilt, beträgt 200.– je Monat. Du kannst die Limite jederzeit in deinem Kundenportal myWingo anpassen oder vom Ausland aus kostenlos über dein Wingo Cockpit.

Wie genau funktioniert die Kostenlimite im Ausland und was ist das?

icon-arrow

Seit 1. Juli 2021 gibt es eine Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland. Das gibt dir die Möglichkeit, Roaming im Ausland vollständig zu blockieren oder einen Betrag in deiner Wunschhöhe anzugeben, den du für die Nutzung von Leistungen im Ausland nicht überschreiten möchtest.

Hast du einen Betrag angegeben, kannst du diesen nicht überschreiten und kannst sicher sein, dass keine höheren Kosten für dich anfallen. Die Höhe der Limite kannst du jederzeit in deinem Kundenportal myWingo oder in deinem Wingo Cockpit einsehen und ändern.

Die Limite gilt zusammen für Anrufe, Daten und Nachrichten und wird nicht auf eine der Leistungen speziell aufgeteilt. Warst du schon vor dem 1. Juli 2021 Wingo Kunde und hast selbst keine Limite festgelegt, beträgt diese 200.– je Monat.

Wie aktiviere ich eine Option für mein Wingo Mobile Abo?

icon-arrow

Du kannst alle Optionen ganz einfach in deinem Kundenportal myWingo aktivieren. Dazu loggst du dich ein und wählst dann den Menüpunkt "Option hinzufügen". Oder du gehst in dein Wingo Cockpit – darauf kannst du auch im Ausland jederzeit kostenlos zugreifen.

Kann ich mit Wingo Swiss auch Daten in EU/UK nutzen?

icon-arrow

Wingo Swiss ist ein Flat-Abo speziell für Kundinnen und Kunden, die sich hauptsächlich in der Schweiz aufhalten und dort unlimitiert surfen, telefonieren und Nachrichten schreiben wollen. Telefonie oder Daten im oder ins Ausland sind nicht inkludiert.

Für Anrufe und Daten im und ins Ausland, sieh dir unsere Optionen an.

Wie verhindere ich hohe Kosten fürs Surfen im Ausland?

icon-arrow

Mit Wingo gibt es keine Kostenfalle. Ist das Inklusiv-Datenvolumen deines Abos oder deiner Data Travel Option aufgebraucht, werden die mobilen Daten im Ausland automatisch blockiert.

Wie kann ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten im Ausland ändern?

icon-arrow

Die Limite kannst du jederzeit einsehen und ändern. Das geht in deinem Kundenportal myWingo, indem du den Menüpunkt "Meine Produkte" wählst und dann auf "Mein Abo" klickst. Oder du gehst in dein Wingo Cockpit – auch im Ausland kannst du jederzeit kostenlos darauf zugreifen.

Wie ändere ich die Kostenlimite für Anrufe, Daten und Nachrichten, wenn ich schon im Ausland bin?

icon-arrow

Vom Ausland aus kannst du jederzeit kostenlos auf dein Wingo Cockpit zugreifen. Dort kannst du die Limite einsehen und ändern.

myWingo

Nächste Reise schon geplant?

Bereite deine Reise in deinem Kundenportal myWingo vor. Denke daran, die passenden Auslandsoptionen zu aktivieren und deine Roaming-Limite einzustellen.

Behalte die volle Kontrolle – egal wo du bist

Verwalte dein Abo in deinem Kundenportal. Darauf kannst du zugreifen, wie du willst: per App, Cockpit oder Browser.

Für iOS & Android

myWingo-App

Dein Schnellzugriff

Wingo Cockpit

Login per Browser

Kundenportal myWingo

Wir sind da

Du erreichst uns von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr. Am Samstag, 8:30 bis 16:30 Uhr.

Verbinde dich

Du findest uns auf den gängigsten sozialen Medien oder auf WhatsApp.

Ruf uns an

Du kannst uns gegen eine Gebühr (1.50/Min) anrufen. Es wird dich maximal 15.– kosten. Über diese Hotline: 0900 94 93 92